Wie wollen wir leben? Schülerinnen und Schüler befragen Politikerinnen und Politiker zu Europa

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Das Thema „Europa“ ist ein Bestandteil des Kerncurriculums der gymnasialen Oberstufe. Doch Theorie braucht auch Praxis! Diese bot sich am 28. Mai im Haus am Dom! Kurz vor der Europawahl am 9. Juni erhielten hier Lernende der Ernst-Reuter-Schule 1 die Möglichkeit, gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der ERS II, des Adorno-Gymnasiums und der Leibnizschule, Politikerinnen und Poltiker zu aktuellen politischen Themen zu befragen. Dabei waren Raphael Afeworki, Lilli Wollenweber und Laurenz Köppen aus der Klasse 12e.

Fragen der EU-Migrationspolitik standen für die Schülerinnen und Schüler im Zentrum: So wollten sie von den Politikerinnen und Politikern wissen, ob sie die Migration in die EU eher als eine Chance oder als ein Problem sehen würden. Zudem interessierte die Lernenden, ob sich vor dem Hintergrund aktueller politischer Entscheidungen Europa zu einer „Festung“ entwickele. Die Fragen kreisten aber auch um die unterschiedliche Bereitschaft der EU-Mitgliedstaaten, Flüchtlinge aufzunehmen. Viele  spannende und bedeutsame Fragen, die zu einer äußerst lebendigen und kontroversen Debatte führten. Ein interessanter Abend, der nicht nur den Beteiligten, sondern auch den Zuhörerinnen und Zuhörer viele neue Denkanstöße gab!

Ausführlichere Informationen finden sich in dem Artikel der Wochenendausgabe der Frankfurter Rundschau:

https://www.fr.de/frankfurt/lieferketten-und-migration-eu-abgeordnete-wollen-eine-faire-eu-93101004.html 

Wer sich die gesamte Debatte noch einmal anschauen möchte, dem sei der Videomitschnitt des Hauses am Dom empfohlen:

https://www.youtube.com/watch?v=52ZJBBOIUM8

(Bericht: Ham; Foto: Hueb)

ERS1 gewinnt Stadtmeisterschaft im Fußball

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Dramatik pur: In einem spannenden Finale hat sich unser Fußball-Team gegen die Mannschaft der Ziehenschule mit 5:4 durchgesetzt und damit den Meisterpokal in die Nordweststadt geholt. Der Stadtentscheid findet jährlich im Rahmen des Bundeswettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“ statt.

Dabei begann das Endspiel am 15. Mai 2024 denkbar unglücklich. Schnell lag die von Frau Siehlmann-Boateng betreute Auswahl mit 0:2 Toren hinten. Doch die Ernst-Reuter-Elf ließ sich nicht hängen und stellte noch in der ersten Halbzeit auf Unentschieden. Auch ein weiterer Treffer des Gegners noch vor dem Pausenpfiff änderte nichts an ihrer Haltung: "Wir wollen das Spiel gewinnen“. 

Der zweite Durchgang hielt dann das, was der rasante erste versprochen hatte. Nach dem Ausgleich und drei Wechseln, schoss die ERS1 zunächst den Führungstreffer zum 4:3, musste aber wenig später noch einmal ein Gegentor hinnehmen. In den hitzigen letzten Minuten wollten schließlich beide Teams den Sieg - mit dem glücklichen Ende für unsere Mannschaft. Angefeuert von der eigenen Bank, fiel das entscheidende Tor zum 5:4 Endstand wenige Momente vor Abpfiff.

(Koeh)

Ready, steady, go! Abitur 2024

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Es geht los: Mit Klausuren in gleich acht verschiedenen Fächern beginnt am Mittwoch, den 17. April 2024, das diesjährige hessische Landesabitur. Im Laufe der folgenden drei Wochen werden 135 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13 zu insgesamt drei schriftlichen Prüfungen antreten. Empfangen werden sie dabei stets von den bunt gestalteten Glückwunschplakaten und –bannern, die Freunde und Verwandte für sie im Eingangsbereich  der ERS1 aufgehängt haben.

Auch die Schulgemeinde wünscht allen Prüflingen viel Erfolg!

Feierliche Plakettenverleihung: Würdigung der „AG Antidiskriminierung“

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Diversität an unserer Schule fördern und für das Thema sensibilisieren: Diese Ziele hat sich die „AG Antidiskriminierung“ gesetzt. Das Engagement der Arbeitsgemeinschaft, die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der ERS1 2021 ins Leben gerufen haben, ist nun ausgezeichnet worden. Am 15. Februar 2024 wurde die Gruppe offiziell in das Schulnetzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ aufgenommen und erhielt bei einer Feierstunde in der Aula die Mitgliedsplakette durch die Landeskoordinatorin des Netzwerkes, Sabrina Becker, überreicht. Anwesend war zudem Hüseyin Sitki (SPD), der Schirmherr der „AG Antidiskriminierung“.

Die Veranstaltung, die Schulleiter Martin Schroeder eröffnete, entwickelte sich zu einer anregenden Gemeinschaftsfeier mit interaktiven Elementen, die das Publikum dazu einlud, über Fragen von Respekt und Toleranz miteinander ins Gespräch zu kommen.

 Die Schulgemeinschaft der ERS1 gratuliert den Mitgliedern der AG sehr herzlich und wünscht weiterhin kreative Ideen und gutes Gelingen für ihre wichtige Arbeit.

(Spr/Koeh)

Hinweis: Abiplakate

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 Liebe Eltern und Unterstützerinnen und Unterstützer unseres Abiturjahrgangs,

die Hausmeister werden in den Osterferien eine lange Wäscheleine vor den E-Trakt spannen, so dass hier (und bitte nur hier) ab Montag, den 8. April 2024 die Abiplakate aufgehängt werden können.

Bitte beachten Sie, dass im Treppenhaus bzw. im Schulgebäude aus Brandschutzgründen keine Plakate aufgehängt werden dürfen. Bei Missachtung werden diese wieder entfernt.

Wir wünschen allen Abiturientinnen und Abiturienten viel Erfolg bei den anstehenden Prüfungen!

"Global Assembly" an der ERS1

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Menschenrechte sind universell und unteilbar: Die Globale Versammlung, die "Global Assembly", gewinnt Schülerinnen und Schüler der Ernst-Reuter-Schule 1   

Die "Global Assembly" 2023/24 versteht sich als ein Diskussions- und Verständigungsprozess zwischen Menschen aus aller Welt. Menschenrechte, soziale und Geschlechtergerechtigkeit, ökologische Nachhaltigkeit, aber vor allem der Kampf für demokratische Verhältnisse sind die Grundpfeiler dieses Prozesses. Dabei geht es nicht um irgendeine Form der Demokratie, sondern es geht um eine globale Demokratie, eine Demokratie von unten. 

Der Prozess setzt an dem historischen Demokratieereignis von 1848 an, der Versammlung in der Paulskirche in Frankfurt. Er trägt den Gedanken der globalen Demokratie von unten in die Gegenwart hinein, um die Zukunft zu verändern. 

In einer ersten Vollversammlung trafen sich im Mai 2023 in der Paulskirche 45 Aktivstinnen und Aktivisten aus verschiedenen Ländern. In einer zweiten Versammlung sollen nun vom 15.-18. März 2024 die Diskussionen fortgesetzt werden. Um einen intensivieren Austausch zu ermöglichen, ist ein zivilgesellschaftlicher Kontakt unerlässlich: So besuchten Stephan Hebel, politischer Autor der "Frankfurter Rundschau" und Mitinitiator des "Global Assembly" sowie Christine Madelung, ehemalige Schulamtsdirektorin im Staatlichen Schulamt der Stadt Frankfurt und politische Unterstützerin der "Global Assembly", am 19. Januar die beiden 13er PoWi Leistungskurse von Alessandro Capasso und Philipp Rieth in der Ernst-Reuter-Schule 1. 

In einer äußerst spannenden und kontroversen Diskussion über die Frage, wie diese Welt demokratischer gestaltet werden könnte, entschieden sich vier Schülerinnen und Schüler - Henna Esmati und Bilal Amekrane aus der Klasse 13a sowie Younes Rachidi und Amr Abo Sada aus der Klasse 13e – in der darauffolgenden Woche auf dem Podium des Schultheater-Studios gemeinsam mit Stephan Hebel und Christine Madelung nach einer prägnanten Einführung des Schulleiters Martin Schroeder zu diskutieren. In Anwesenheit des gesamten Jahrgangs 13 sowie einiger Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 12 wurden Fragen zur Bedeutung, aber auch zur Schwierigkeit der Realisierung von Menschenrechten und Demokratie kontrovers diskutiert. Ihr Schluss: Bereits die Debatte um grundlegende Menschenrechte und Demokratie lohne sich, ermögliche sie es doch, gewohnte Denkpfade zu verlassen und die eigene Verstrickung in die globalen Verhältnisse zu reflektieren. Die Veranstaltung endete mit dem eindeutigen Votum der Schülerinnen und Schüler, sich weiterhin an diesem außergewöhnlichen Prozess zu beteiligen. Ein mehr als begrüßungswürdiges Resultat dieser besonderen Veranstaltung!

Bericht: Juliane Hammermeister und Gerrit Hübner (Fachschaft Politik und Wirtschaft); Foto: Köhn

Weitere Eindrücke sind dem Veranstaltungsbericht der "Frankfurter Rundschau" zu entnehmen. Ein weiterer Artikel befasst sich mit Vorbereitung der Podiumsdiskussion im Unterricht.