Schulprogramm

Die Ernst-Reuter-Schule 1 ist ein Oberstufengymnasium, in das jährlich in der E-Phase Schülerinnen und Schüler aus bis zu 30 verschiedenen Schulen Frankfurts aufgenommen werden.

Sie kommen bis auf wenige Ausnahmen aus Integrierten und Kooperativen Gesamtschulen und aus Realschulen. Auf die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen, die sie demzufolge mitbringen, und auf den Umstand, dass sich ganz neue Lerngruppen konstituieren müssen, reagiert die Schule mit einem Strukturprinzip, das auf der Zuordnung der Schülerinnen und Schüler zu festen Klassen basiert.

Für den Unterricht ergibt sich aus dieser Rahmenbedingung als wesentliche Aufgabe zunächst eine stark kompensatorische Unterrichtsarbeit, die die Schülerinnen und Schüler gleichwohl befähigt, nach drei Jahren erfolgreich den Anforderungen des Landesabiturs gerecht zu werden. Die kompensatorische Arbeit wird durch spezielle unterrichtliche und außerunterrichtliche Angebote gestützt.

Da etwa zwei Drittel der Schülerinnen und Schüler einen Migrationshintergrund haben, ist ein weiterer grundlegender Gesichtspunkt unserer Arbeit die interkulturelle Erziehung zu tolerantem und weltoffenem Handeln.

Die soziale und altersmäßige Zusammensetzung der Schülerinnen- und Schülerschaft – viele von ihnen sind auf sich selbst gestellt – erfordert darüber hinaus eine besondere Berücksichtigung der Entfaltung von selbständigem verantwortungsvollem Handeln.

Schließlich haben wir als Oberstufengymnasium für die Schülerinnen und Schüler die Verantwortung, sie auf das „Leben nach der Schule“ vorzubereiten, indem wir die kritische Reflexion von Zukunftsperspektiven, die Ermöglichung von Selbstwirksamkeitserfahrungen und die Stärkung von Entscheidungsfähigkeit unterstützen. Diesen Zielen dient das inzwischen etablierte Mentorinnen-und-Mentoren-System (MuM), das allen Schülerinnen und Schülern neben ihren Klassenlehrkräften einen persönlichen Mentor bzw. eine Mentorin (aus dem Keis der Lehrkräfte) zur Seite stellt, um sie als Lernberaterinnen und Lernberater durch ihre Schulzeit zu begleiten.

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