Alle Schüler:innen der Einführungsphase werden in Chemie unterrichtet. Erfahrungsgemäß sind die Vorkenntnisse der Schüler:innen aus vielerlei Gründen unterschiedlich. Ein wichtiges Ziel des Chemieunterrichts ist es daher, den Schüler:innen das Anspruchsniveau des Oberstufenunterrichts zu verdeutlichen und an dessen Arbeitsformen heranzuführen.
Darunter fallen das Erlernen naturwissenschaftlicher Vorgehensweisen wie:
- Problemerkennung
- Hypothesenbildung
- Planen und Durchführen von Experimenten
- Das selbstständige Erarbeiten von chemischen Sachverhalten
Diese Vorgehensweise sollte allen Schüler:innen die Möglichkeit bieten, die Chemie in der Qualifikationsphase erfolgreich fortzuführen.
E1 |
Redoxreaktionen
- - Definition von Oxidation und Reduktion in moderner Fassung (Anwendung auf Atome, Ionen und Moleküle)
- - Elektrochemische Spannungsquellen und Energiespeicherung: Akkumulatoren, Batterien, Brennstoffzellen
- Metallgewinnung
- Im Rahmen der Kompensation: Atombau
- Im Rahmen der Kompensation: Säure-Base-Chemie
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E2 |
Einführung in die Kohlenstoffchemie
- Nachweis von Stoffen
- Experimentelle Herleitung einer Strukturformel durch Experimente
- Zusammenhang zwischen den Eigenschaften eines Stoffs und der Struktur seiner Moleküle
- Alkohole
- Einfache Kohlenwasserstoffe
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Q1 |
Kohlenstoffchemie I
- Einteilung der Kohlenstoffverbindungen in verschiedene Stoffklassen mit ähnlichen Eigenschaften nach typischen Strukturmerkmalen der Moleküle
- Oxidationsprodukte der Alkohole
- Ester (Duftstoffe, Lösungsmittel, Sprengstoffe, ...)
- Weitere Beispiele für Kohlenwasserstoffe
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Q2 |
Kohlenstoffchemie II
- Naturstoffe nach Auswahl von Schwerpunkten:
- Synthetische Makromoleküle: Kunststoffe
- Identifizierung von Stoffen/Analyseverfahren
- Im LK ggf. auch Farbstoffe (fakultativ)
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Q3 (GK) |
Chemisches Gleichgewicht
- Umkehrbarkeit von Reaktionen
- Vorhersage der Richtung einer Reaktion (Auswirkung von Druck-, Konzentrations- und Temperaturänderung)
- Beeinflussung der Richtung
- pH-Werte
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Q4 (GK) |
Angewandte Chemie Es werden Schwerpunkte aus folgenden Bereichen gewählt:
- Großtechnische Verfahren
- Grenzflächenaktive Substanzen
- Nutzenergiegewinnung
- Farbstoffe
- Werkstofffe
- Nahrungsmittel
- Umweltchemie/Umweltanalytik
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Q3 (LK) |
Antrieb und Steuereung chemischer Reaktionen
- Umkehrbarkeit von Reaktionen
- Vorhersage der Richtung einer Reaktion (Auswirkung von Druck-, Konzentrations- und Temperaturänderung)
- Beeinflussung der Richtung
- pH-Werte
- Energieformen, Enthalpie, Geschwindigkeit
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Q4 (LK) |
Angewandte Chemie oder Elektrochemie oder Komplexchemie (s.u.) Es werden Schwerpunkte aus folgenden Bereichen gewählt:
- Großtechnische Verfahren
- Grenzflächenaktive Substanzen
- Nutzenergiegewinnung
- Farbstoffe
- Werkstofffe
- Nahrungsmittel
- Umweltchemie/Umweltanalytik
Alternativ zur angewandten Chemie sind im LK auch die Halbjahresthemen
- Elektrochemie
- Komplexchemie
möglich
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