Deutschunterricht in der Oberstufe bedeutet, sich mit Texten und Medien auseinanderzusetzen sowie Sprache und Sprachgebrauch zu reflektieren. Wenn man im Deutschunterricht über die Probleme der literarischen Figuren spricht, kann man immer auch über sich selbst reden ohne direkt über sich selbst zu reden.
Aufgabenfeld 1
„Der, der liest, zerstört seine Grenzen.“
Was ist PeP?
PeP ist „Perspektiven entwickeln durch Progression im sprachlichen Bereich“. Es ist ein fächerübergreifendes Lese- und Schreibtraining. Als verbindliches Fach in der E-Phase wird es unterrichtet, um die Schüler:innen auf die sprachlichen Herausforderungen in Oberstufe, Abitur und Studium vorzubereiten.
„Die ERS1 unterstützt die Schüler:innen bei der Verbesserung ihrer Chancen auf gesellschaftliche Teilhabe – Sprachförderung durch PeP mobilisiert ihre Begabungsreserven.“
(M. Schmidt-Dietrich, ehemalige Schulleiterin)
Der Englischunterricht in der Oberstufe orientiert sich inhaltlich an den Vorgaben des Hessischen Kerncurriculums Englisch für die Gymnasiale Oberstufe.
Wir bieten Englisch auf Grundkurs- und Leistungskursniveau an.
Einführungsphase
Die Arbeit im ersten Halbjahr der Einführungsphase dient der Kompensation, d.h. vor allem dem Aufarbeiten von unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Defiziten aus der Mittelstufe.
Der Spanischunterricht in der Oberstufe orientiert sich inhaltlich an den Vorgaben des Hessischen Kerncurriculums Spanisch für die Gymnasiale Oberstufe.
Wir bieten Spanisch auf Grundkurs- und Leistungskursniveau an.
Italienisch wird als zweite und als dritte Fremdsprache ab Klasse 11 angeboten. Die dritte Fremdsprache ist freiwillig, die zweite hingegen ist für Schüler:innen, die nicht mindestens ab Klasse 9 eine andere zweite Fremdsprache ohne Unterbrechung gelernt haben, ab der Einführungsphase verbindlich und muss mit Kursnoten aus Q3/4 in die Abiturgesamtwertung eingebracht werden.
Die Musik an der ERS1 hat eine besondere Note...
Darstellendes Spiel beschäftigt sich im Wesentlichen praktisch mit dem Theater. Diese Beschäftigung findet in Form von Projekten statt.
Die Projekte beginnen mit Theaterübungen verschiedenster Art, setzen sich mit einer im Kurs gemeinsam getroffenen Entscheidung über das ausgewählte Stück oder der Erarbeitung eigener Szenen fort und enden jeweils mit einer Aufführung, nachdem eine eigene Dramaturgie und ein Regiekonzept erarbeitet und in Proben umgesetzt wurden.
Unser Fachbereich bietet Schüler:innen die Möglichkeit, ihre individuellen Begabungen im Bereich der bildenden Kunst auszuloten und auszubauen.
Sie sollen daher in der kurzen Zeit der Oberstufe ein möglichst breites Angebot an künstlerischen Herangehensweisen und Materialien erproben können.
Das praktische Arbeiten wird mit der Vermittlung der theoretischen Grundlagen verknüpft. Ziel ist hier ein breites Set an Kompetenzen zu fördern, um Bilder sach- und fachgerecht erfassen, analysieren und interpretieren zu können. Die gleichmäßige Förderung beider Kompetenzbereiche (Bildgestaltung und Bilderschließung) ermöglicht am Ende das erfolgreiche Ablegen einer Abiturprüfung im Fach Kunst.
Nach der Einführungsphase können die Schüler:innen sich zwischen dem Grundkurs und dem Leistungskurs entscheiden. Der folgende Überblick fasst die wichtigsten Aspekte unserer Arbeit in den verschiedenen Jahrgangsstufen/Kursen zusammen.