Der Spanischunterricht in der Oberstufe orientiert sich inhaltlich an den Vorgaben des Hessischen Kerncurriculums Spanisch für die Gymnasiale Oberstufe.
Wir bieten Spanisch auf Grundkurs- und Leistungskursniveau an.
Einführungsphase (Jahrgangsstufe 11)
Spanisch ab 7 und 9
Die Arbeit im ersten Halbjahr der Einführungsphase (E1) dient der Kompensation, d.h. hier werden vor allem unterschiedliche Grammatiken und Lerninhalte aus der Mittelstufe aufgearbeitet, um allen Schülerinnen und Schülern gleiche Lernvoraussetzungen für die Weiterarbeit zu ermöglichen.
Im zweiten Halbjahr (E2) wird auf die Arbeit in den Grund- und Leistungskursen vorbereitet.
Einführungsphase (Spanisch fortgeführt): Exemplarische Übersicht über die Themenfelder
E1/E2 Vivir en España y Latinoamérica (Leben in Spanien und Lateinamerika) | |
---|---|
E.1 | La comunicación en el mundo (Kommunikation in der Welt) |
E.2 | Posibilidades de futuro (Zukunftsperspektiven) |
E.3 | Tradiciones y costumbres (Traditionen und Bräuche) |
E.4 | La adolescencia (Erwachsen werden) |
E.5 | Los jóvenes, los medios y la globalización (Die Jugendlichen, die Medien und die Globalisierung) |
Spanisch ab E1
Spanisch ist nicht für alle Schülerinnen und Schüler obligatorisch, aber für viele ist es ein Wahlpflichtfach. Haben Schülerinnen und Schüler in den letzten beiden Mittelstufenjahren nicht durchgängig eine zweite Fremdsprache belegt hat, können sie diese Fremdsprachenpflicht durch drei Jahre Spanischunterricht in der Oberstufe (E1 bis Q4) erfüllen. Dieses Fach kann dann auch als Prüfungsfach im Abitur gewählt werden.
Spanisch kann aber auch als freiwillige 3. Fremdsprache ab Jahrgang 11 belegt werden.
Im ersten Lernjahr geht es uns vor allem darum, Grundkenntnisse der spanischen Sprache zu vermitteln: der Erwerb eines Grundvokabulars, das Üben kommunikativer Fertigkeiten, Lernen und Einüben grammatikalischer Strukturen, Hörverstehens- und Sprechübungen sowie das Verfassen kurzer schriftlicher Texte. Wir arbeiten dazu mit dem Lehrwerk Adelante, das neben den bereits genannten Lernbereichen auch sehr interessante Einblicke in landeskundliche Aspekte Spaniens und Lateinamerikas bietet.
Einführungsphase (Spanisch neu beginnend): Exemplarische Übersicht über die Themenfelder
E1/E2 El mundo de los jóvenes (Die Welt der Jugendlichen) | |
---|---|
E.1 | Encuentros: Familia, Amigos (Begegnungen: Familien, Freunde) |
E.2 | La vida cotidiana (Der Alltag) |
E.3 | Tradiciones y costumbres (Traditionen und Bräuche) |
E.4 | El manejo de los medios y entretenimiento (Mediennutzung und Unterhaltung) |
Qualifikationsphase Q1-Q4 (Jahrgangsstufen 12/13)
In der Qualifikationsphase (Q1-Q4) werden die in der Einführungsphase (E1/E2) vermittelten Fähigkeiten zu Textproduktion (z.B. resumen, comentario), Informationsaufnahme, Meinungsaustausch und Informationsweitergabe vertieft. Der Unterricht findet entweder im Leistungskurs (mit 5 Stunden die Woche) oder im Grundkurs (mit 3 bzw. 4 Stunden die Woche) statt.
Im Verlauf der Q-Phase werden in der Regel eine Ganzschrift (ein Roman oder ein Drama), ggf. in Auszügen gelesen, hinzu kommen ausgewählte Kurzgeschichten, Gedichte oder Lieder.
Qualifikationsphase (Spanisch fortgeführt): Exemplarische Übersicht über die Themenfelder
Q1 Latinoamérica ayer y hoy (Lateinamerika gestern und heute) | |
---|---|
Q1.1 | La conquista de América (Die Eroberung Amerikas) |
Q1.2 | El mundo hispanohablante (Die spanischsprachige Welt) |
Q1.3 | Desigualdad social y económica (Soziale Ungleichheit und Ökonomie) |
Q1.4 | Riqueza cultural (Kultureller Reichtum) |
Q1.5 | La naturaleza (Die Natur) |
Q3 Los retos de nuestro tiempo (Die Herausforderungen unserer Zeit) | |
---|---|
Q3.1 | Conceptos familiares (Familienbilder) |
Q3.2 | Procesos migratorios en el mundo hispanohablante (Migrationsprozesse in der spanischsprachigen Welt) |
Q3.3 | Metrópolis (Metropolen) |
Q3.4 | Relaciones entre España y Latinoamérica (Beziehungen zwischen Spanien und Lateinamerika) |
Q3.5 | El español en el mundo (Das Spanische in der Welt) |