Chemie

Alle Schüler:innen der Einführungsphase werden in Chemie unterrichtet. Erfahrungsgemäß sind die Vorkenntnisse der Schüler:innen aus vielerlei Gründen unterschiedlich. Ein wichtiges Ziel des Chemieunterrichts ist es daher, den Schüler:innen das Anspruchsniveau des Oberstufenunterrichts zu verdeutlichen und an dessen Arbeitsformen heranzuführen.

Darunter fallen das Erlernen naturwissenschaftlicher Vorgehensweisen wie:

  • Problemerkennung
  • Hypothesenbildung
  • Planen und Durchführen von Experimenten
  • Das selbstständige Erarbeiten von chemischen Sachverhalten

Diese Vorgehensweise sollte allen Schüler:innen die Möglichkeit bieten, die Chemie in der Qualifikationsphase erfolgreich fortzuführen.

E1 Redoxreaktionen
  • - Definition von Oxidation und Reduktion in moderner Fassung (Anwendung auf Atome, Ionen und Moleküle)
  • - Elektrochemische Spannungsquellen und Energiespeicherung: Akkumulatoren, Batterien, Brennstoffzellen
  • Metallgewinnung
  • Im Rahmen der Kompensation: Atombau
  • Im Rahmen der Kompensation: Säure-Base-Chemie
E2 Einführung in die Kohlenstoffchemie
  • Nachweis von Stoffen
  • Experimentelle Herleitung einer Strukturformel durch Experimente
  • Zusammenhang zwischen den Eigenschaften eines Stoffs und der Struktur seiner Moleküle
  • Alkohole
  • Einfache Kohlenwasserstoffe
Q1 Kohlenstoffchemie I
  • Einteilung der Kohlenstoffverbindungen in verschiedene Stoffklassen mit ähnlichen Eigenschaften nach typischen Strukturmerkmalen der Moleküle
  • Oxidationsprodukte der Alkohole
  • Ester (Duftstoffe, Lösungsmittel, Sprengstoffe, ...)
  • Weitere Beispiele für Kohlenwasserstoffe
Q2 Kohlenstoffchemie II
  • Naturstoffe nach Auswahl von Schwerpunkten:
    • Fette
    • Zucker
    • Eiweiße
  • Synthetische Makromoleküle: Kunststoffe
  • Identifizierung von Stoffen/Analyseverfahren
  • Im LK ggf. auch Farbstoffe (fakultativ)
Q3 (GK) Chemisches Gleichgewicht
  • Umkehrbarkeit von Reaktionen
  • Vorhersage der Richtung einer Reaktion (Auswirkung von Druck-, Konzentrations- und Temperaturänderung)
  • Beeinflussung der Richtung
  • pH-Werte
Q4 (GK) Angewandte Chemie
Es werden Schwerpunkte aus folgenden Bereichen gewählt:
  • Großtechnische Verfahren
  • Grenzflächenaktive Substanzen
  • Nutzenergiegewinnung
  • Farbstoffe
  • Werkstofffe
  • Nahrungsmittel
  • Umweltchemie/Umweltanalytik
Q3 (LK) Antrieb und Steuereung chemischer Reaktionen
  • Umkehrbarkeit von Reaktionen
  • Vorhersage der Richtung einer Reaktion (Auswirkung von Druck-, Konzentrations- und Temperaturänderung)
  • Beeinflussung der Richtung
  • pH-Werte
  • Energieformen, Enthalpie, Geschwindigkeit
Q4 (LK) Angewandte Chemie oder Elektrochemie oder Komplexchemie (s.u.)
Es werden Schwerpunkte aus folgenden Bereichen gewählt:
  • Großtechnische Verfahren
  • Grenzflächenaktive Substanzen
  • Nutzenergiegewinnung
  • Farbstoffe
  • Werkstofffe
  • Nahrungsmittel
  • Umweltchemie/Umweltanalytik
Alternativ zur angewandten Chemie sind im LK auch die Halbjahresthemen
  • Elektrochemie
  • Komplexchemie

möglich

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