Einbindung des Selbstlernzentrums in das pädagogische Konzept der Schule

Spezielle außerunterrichtliche Angebote im Selbstlernzentrum, wie das Mathelabor und das Schreiblabor im Selbstlernzentrum unterstützen die kompensatorische Unterrichtsarbeit, so dass alle Schülerinnen und Schüler befähigt werden, die Anforderungen des Landesabiturs nach drei Jahren erfolgreich zu erfüllen.

Da etwa zwei Drittel der Schülerinnen und Schüler mehrsprachlich aufwachsen, kommt der Förderung der Schreib- und Lesekompetenz eine wesentliche Bedeutung zu. So wird insbesondere bei der Auswahl der Medien in der Schulbibliothek auf die Herkunft aus unterschiedlichen Kulturkreisen geachtet und bei der Anschaffung bewusst auf die Wünsche aller Fächer und der Schülerschaft eingegangen. Außerdem ist das Selbstlernzentrum ganztägig für alle geöffnet, so dass bei der Nutzung des Selbstlernzentrums auf die Bedürfnisse anderer Rücksicht genommen werden muss.

Die soziale und altersmäßige Zusammensetzung der Schülerschaft erfordert darüber hinaus eine besondere Berücksichtigung der Entfaltung von selbständigem verantwortungsvollem Handeln. Deswegen hat jede Schülerin und jeder Schüler einen eigenen Bibliotheksausweis und kann sich nach eigenständiger Recherche Medien ausleihen. Einzelne Schülerinnen und Schüler werden speziell zur Unterstützung des Selbstlernzentrumteams eingesetzt. (Verantwortung bezüglich der Ordnung und Sauberkeit für einen kleinen Themenbereich, Planung und Durchführung von „Aktionen“, Vorbildfunktion für andere Schülerinnen und Schüler, Weiterentwicklung und Realisation des Leitbilds und Konzepts)