Auf Sendung: Die Klasse 11d zu Gast im HR

hr11d

Am 13. November 2024 unternahm die Klasse 11d mit unserem Tutor Herrn Speier einen Ausflug zum „Jugendmedientag“ des Hessischen Rundfunks (HR). Zu Beginn versammelten wir uns im sogenannten „HR-Sendesaal“ für die Begrüßungsrede. Hierbei wurden auch Interviews mit Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Schulen geführt. Anschließend führte uns Peter Händel, ein Mitarbeiter des HR, in ein Aufnahmestudio, das genutzt wird, um sowohl Hörspiele als auch Podcasts und andere Audioformate aufzunehmen, die uns in unserem Alltag begleiten. 
Nun ging es allerdings darum, einen eigenen Beitrag zu gestalten. Für die Produktion unseres Hörspiels war eine Zuweisung der jeweiligen Aufgabenbereiche von großer Relevanz – jede Gruppe hatte ihren Part zu erfüllen: Ela, Zara und Linda führten Regie und leiteten die Gruppen, während die Sprecher für das Hörspiel zuständig waren, welches ihnen zugeteilt wurde. Die Sprecher wurden in verschiedene Rollen eingeteilt und bemühten sich, den jeweiligen Rollen, Leben zu verleihen. Die Tontechniker schließlich achteten darauf, bei Bedarf den Ton und die Musik anzupassen und dem Ganzen einen Feinschliff zu verpassen. 

Und so klingt das fertige Hörspiel der 11d: 

Fazit: Wir bedanken uns vielmals, dass uns das freundliche Team einen Einblick in den Alltag des Hessischen Rundfunks verschafft hat. Uns hat es unglaublich viel Freude bereitet, dort mal „reinzuschnuppern“ und wir empfanden es als besonderes Erlebnis, solch ein Studio zu besuchen und live mitzuerleben, wie ein Hörspiel aufgenommen wird.

Einen allgemeinen Bericht über den Jugendmedientag, bei dem auch Schülerinnen und Schüler der ERS1 zu Wort kommen, finden Sie hier.

Text/Foto: Azra, Ilayda, Tasnim und Melisa (Klasse 11d)