Schülervertretung

Herzlich willkommen auf der Webseite der SV der ERS 1

Die Schüler*innenvertretung an der ERS 1 ist ein wichtiger Bestandteil des Schulalltags und bietet uns, den Schüler*innen, die Möglichkeit, sich komplett selbstorganisiert in das Schulleben einzubringen.

Die SV setzt Projekte und Ideen um und bietet somit den Schüler*innen die Möglichkeit, den eigenen Schulalltag und generell das Schulleben selbst mit zu gestalten. Egal ob Fußballturniere, Podiumsdiskussionen, kulturelle Veranstaltungen oder Spendenaktionen, in der SV kann all dies realisiert werden, wenn sich genug Personen finden, die mitarbeiten. Hier gilt meistens, je mehr Leute wir sind, desto mehr und coolere Veranstaltungen können wir umsetzen.

In einem stetigen Austausch mit den Lehrer*innen und dem Beisitz der SV bei Schul- und Gesamtkonferenzen vertreten wir Eure Stimme und gestalten so das Schulgeschehen mit.

Die Aufgabe von uns ist es, Eure Rechte zu verteidigen und das Schulleben angenehmer zu gestalten.
Eine SV lebt allerdings von der Motivation ihrer Mitglieder. Da wir nur drei Jahre an dieser Schule sind, brauchen wir immer neue Leute, die die Posten und Aufgaben der Ehemaligen übernehmen. Deshalb wollen wir Euch hier ermutigen, zur SV zu kommen und Eure eigene Schule nach Euren Bedürfnissen und Wünschen mit zu gestalten.

Wie erreiche ich die SV der ERS 1?

Zum einen kannst Du sehr gern zu unseren SV Treffen kommen. Wir treffen uns jeden Donnerstag
in der 7. Stunde um 13:20 Uhr im SV-Raum (Nummer). Um in der SV mitzuarbeiten, musst Du
KEIN*E Klassensprecher*in sein. Zum anderen kannst Du uns auch eine E-Mail über unser Kontaktformular schreiben.

Ich habe eine Idee und möchte diese gern umsetzen, was muss ich machen?

Sehr schön. Wir freuen uns immer, wenn neue Ideen von neuen Leuten kommen. Zu aller erst solltest Du einfach mal bei unserer SV Sitzung vorbeischauen. Wenn Du dann vielleicht sogar ein kurzes Konzept über Deine Idee geschrieben hast, umso besser. Wenn die SV das Projekt gut findet und es unterstützt, wird dieses Konzept der Schulleitung vorgelegt. Wenn diese nichts gegen das Projekt hat und es für realisierbar hält, kannst du am Besten, mit etwas Unterstützung anfangen die Idee umzusetzen. Auf die Unterstützung der SV kannst du dann zählen.

Eine Vorlage für einen Antrag findest du hier.

Wer sind wir?

Wenn Du erfahren willst, wer welches Amt hat, schaue doch mal bei dem SV- Info Kasten neben dem Sekretariat vorbei.

Wenn Du mehr über die Struktur der SV erfahren willst, schau Dir doch mal diese Grafik an.

Struktur der SV

Mehr in dieser Kategorie: « Downloadbereich Abikomitee »
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen