Förderangebote

LRS und Nachteilsausgleich an der ERS 1

In bestimmten Fällen kann ein in der Mittelstufe gewährter Nachteilsausgleich bei LRS auch in der Oberstufe weiterhin bewilligt werden. Die Eltern von Schüler*innen , die dies wünschen, müssen am Anfang der Einführungsphase (E-Phase) einen schriftlichen Antrag stellen, über den die Klassenkonferenz berät und über den das Schulamt entscheidet. Wenn ein Nachteilsausgleich gewährt wird, ist das mit der Verpflichtung für die Schülerin bzw. den Schüler verbunden, regelmäßig an den LRS-Fördermaßnahmen der ERS 1 teilzunehmen.

Der Antrag ist schriftlich an die Schulleitung zu richten. Folgende Dokumente sind beizufügen:

  • Nachweis über lückenlose Teilnahme an LRS-Fördermaßnahmen in der Sekundarstufe I
  • 2-3 korrigierte Klausuren aus 10/2 oder – wenn schon vorhanden – aus dem aktuellen Halbjahr an der ERS 1
  • Gegebenenfalls aktuelle außerschulische Gutachten über die LRS-Diagnose und/oder außerschulisch besuchte Fördermaßnahmen

In dem Antrag sollte formuliert und begründet werden, welche Form des Nachteilsausgleichs (i.d.R. Arbeitszeitverlängerung um 20 Minuten und/oder Notenschutz) gewünscht wird.

Für die Antragstellenden sind folgende Informationen wichtig:

  1. Ein Antrag wird in der Regel nur bewilligt, wenn eine lückenlose Förderung in der Mittelstufe nachgewiesen werden kann.
  2. Der Antrag muss im ersten Halbjahr der Oberstufe, am besten gleich zu Beginn, gestellt werden (u.a. wegen der geforderten Lückenlosigkeit der Förderung).
  3. Mit der Gewährung des Nachteilsausgleichs ist eine verbindliche Teilnahme an den LRS-Fördermaßnahmen der ERS 1 verbunden.
  4. Notenschutz bedeutet "nur", dass die Rechtschreibfehler bei der Notengebung unberücksichtigt bleiben: Fehler im Bereich Ausdruck, Grammatik, Satzbau, Tempus, Zeichensetzung etc. werden gewertet und können bei entsprechender Häufung zu einem Punktabzug in Klausuren führen.
  5. Der Notenschutz wird im Zeugnis vermerkt, die Arbeitszeitverlängerung nicht.
  6. Die Gewährung von Notenschutz in einem Halbjahr der Q-Phase wird nicht nur im Zeugnis dieses Halbjahres, sondern auch im Abiturzeugnis ausgewiesen.
  7. Einen Notenschutz gibt es in den Abiturklausuren nicht, eine Arbeitszeitverlängerung muss für diese Prüfungen explizit und fristgerecht beantragt (und von der Prüfungskommission genehmigt) werden.
  8. Sollte der Antrag vom Schulamt prinzipiell bewilligt werden, muss er zu Beginn jedes Halbjahres neu gestellt werden (Folgeantrag) – hierbei reicht jedoch die Zustimmung der Schule (Klassenkonferenz).

Das Mathelabor ist ein Kompensationsangebot der Fachschaft Mathematik. Alle Schüler*innen der ERS1 können das regelmäßig geöffnete Mathelabor (im Selbstlernzentrum) besuchen und bekommen dort Unterstützung rund um das Thema Mathematik. Hier können Hausaufgaben gemeinsam gemacht werden, es können Aufgabenformate geübt werden oder auch noch einmal Nichtverstandenes thematisiert werden. Eine Mathelehrer*in ist immer vor Ort. Besonders beliebt ist das Mathelabor natürlich vor den anstehenden Klausuren.

Zurzeit gibt es eine virtuelle Unterstützung für die Schüler*innen der Q4. In Ihrem Moodle-Kurs finden Sie die Zeiten der Videokonferenz und zugehörigen Beispielabiaufgaben. Eine Erweiterung des virtuellen Angebots für Schüler*innen der E2 und Q2 ist in Planung. Zusätzlich ist Herr Schönfelder telefonisch erreichbar. Seine Telefonnummer erhalten Sie über Ihre Mathelehrer*in.

Ansprechpartner sind Axel Storm und Eberhard Schönfelder.

Das Schreiblabor ist ein Kompensationsangebot für alle Fragen rund ums Schreiben - nicht nur im Fach Deutsch: Hausaufgaben fehlerfrei schreiben, Referate oder Präsentationen vor- oder ausformulieren, bestimmte Textsorten erstellen, Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung... Hier werden alle Fragen von Fachkolleg*innen Deutsch beantwortet; die hier zu gewinnenden Kompetenzen sind aber fachübergreifend für alle schriftsprachlichen Elemente nutzbar. Dies kann sich dann ebenso auf Erörterungen im PoWi-Unterricht, Quellenanalysen im Geschichtsunterricht, Hausarbeiten in Ethik oder Präsentationen in Biologie auswirken.

Zurzeit ist die eine Hälfte von Ihnen – die Schüler*innen der Q-Phase – bereits seit dem 27. April zumindest in abgespeckter Form wieder in der Schule (sofern Sie nicht einer Risikogruppe angehören); für die andere Hälfte – die Schüler*innen der E-Phase – wird das voraussichtlich ab dem 18. Mai auch so sein. Ein großer Teil des Unterrichts wird dennoch weiterhin über Aufgaben, die Sie zu Hause erledigen, bzw. über digitale Formen des Homeschoolings stattfinden.

Auch das SCHREIBLABOR möchte wieder öffnen, zunächst aber „nur“ virtuell. Wir haben einen „Raum“ in BigBlueButton eingerichtet, der ab Montag, 11.05.2020, jeden Tag von einer Lehrkraft besetzt ist, und zwar von 14:00 bis 15:00 Uhr.

Mit diesem Link https://bbb.ers1.de/b/deu-x4d-3pr können Sie sich einloggen und Ihre Anliegen mit der Lehrkraft besprechen. Natürlich können Sie Ihre Texte dann auch per Mail zuschicken und sich Tipps für Verbesserungsmöglichkeiten geben lassen oder die Lehrkraft um Korrekturhinweise bitten. Wie im „wirklichen“ Schreiblabor ist es auch im virtuellen Raum möglich, alle Fragen rund um Texte oder Hausaufgaben loszuwerden.

Nutzen Sie dieses Angebot!

Folgende Lehrer*innen werden bis auf Weiteres im virtuellen Schreiblabor sein:

WochentagLehrer*inFächer
Montag Fr. Feick Deutsch, Englisch
Diensta Hr. Kaiser Deutsch, PeP, Spanisch
Mittwoch Fr. Pretzl Deutsch, Erdkunde, PeP, Darstellendes Spiel
Donnerstag Hr. Kaiser Deutsch, PeP, Spanisch
Freitag Hr. Rieth Englisch, PoWi

Ansprechpartner ist Carl Kaiser

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