Schülerinnen und Schüler

Das Abikomitee erreichen Sie aktuell über die Schülervertretung.

In diesem Jahr werden die Abiturzeugnisse im Rahmen einer akademischen Feier überreicht. Sie findet am 14. Juni 2019 in der Aula der ERS 1, dem Schultheater-Studio, statt.

Der Abiball findet dann am 15. Juni 2019 in der Stadthalle Bergen (Schelmenburgplatz 2, 60388 Frankfurt) statt. Einlass ist ab 18:00 Uhr.

Liebe Schüler*innen,

der reguläre Schulbetrieb ist wegen der Ausbreitung des Coronavirus bis zu den Osterfeien ausgesetzt.

Sie selbst können zu ihrer Gesunderhaltung beitragen, indem sie persönlich Verantwortung für eigene Vorsorgemaßnahmen übernehmen und beispielsweise soziale Kontakte deutlich reduzieren.

Jgst. 11 u. 12: Am Montag, den 16.3.20 haben Sie die Möglichkeit, persönliche Gegenstände aus der Schule zu holen und sich mit Ihren Lehrkräften, die Ihnen Arbeitsmaterialien und -aufgaben für die Zeit bis zu den Osterferien geben werden, auszutauschen. Dieser Austausch und die Übergabe der Materialien findet ab 10:30 Uhr in Ihren Klassenräumen statt. Es findet kein Unterricht statt. Klausuren werden nicht geschrieben.

Jgst. 13: Das Landesabitur wird wie geplant durchgeführt.

Ihnen allen ein erfolgreiches Lernen zu Hause und viel Erfolg bei den schriftlichen Abiturprüfungen.

M. WB

Beratungssprechstunden an der ERS 1

Für Schüler*innen in schwierigen Lebenslagen.

Beratungsmöglichkeiten und Gesprächsangebote der Schulseelsorge während der Corona-Krise

Ab sofort ist Pfarrer Björn Uwe Rahlwes bis zum Ende der Osterferien nicht nur per E-Mail (bjoern.rahlwes [at] t-online.de) erreichbar, sondern auch täglich von 10 bis 18 Uhr telefonisch unter 069/525178.

Psychotherapeutische Beratungsstellejbz

Wer:
Frau G. ben Kalifa-Schor
Herr D. Jahn

Hinweise:
Die Beraterin kommt in die Schule nach vorheriger Anmeldung unter schuelersprechstunde.ers [at] jbz-frankfurt.de.
Die Beraterin unterliegt absoluter Schweigepflicht, es besteht auch die Möglichkeit, sich per E-Mail anonym beraten zu lassen.

Kosten: Keine, der Dienst ist für die Schülerinnen und Schüler der ERS 1 kostenlos.

 

Beratungssprechstunde

Wann:

Montags  5. Stunde  Herr B. Rahlwes  bjoern.rahlwes [at] t-online.de
Dienstags  5. Stunde  Frau B. Ausbüttel  birgit.ausbuettel [at] stadt-frankfurt.de
Mittwochs  6. Stunde  Frau A. Müller  a-mue [at] t-online.de
Donnerstags  Portfoliogespräche    
Freitags  9. Stunde  Frau A. Stiep  anne.stiep [at] stadt-frankfurt.de

Wo:
Raum 450a, Beratungsraum der ERS 1.
Falls Sie dort niemanden von uns antreffen, fragen Sie bitte im Lehrerzimmer nach.
Frau Ausbüttel und Frau Stiep sind in Raum 285 (gegenüber dem Sekretariat) zu erreichen.

Hinweise:
Neben den oben genannten Sprechstunden bieten die Beratungslehrer/-innen auch zusätzliche Termine an, die direkt mit ihnen (auch via E-Mail) vereinbart werden können. Kontaktdaten und nähere Infomationen hängen am Beratungsraum aus.

 

Beratung Schulische Übergänge

Die Arbeitsgruppe Schulische Übergänge der beruflichen Schulen in Frankfurt am Main bietet jeden Donnerstag (außerhalb der hessischen Schulferien) von 14:30 Uhr bis 16:30 eine Beratung an:

Staatliches Schulamt Frankfurt am Main
Stuttgarter Str. 18-24
Raum A 4.02
Telefon: 069/38989-157
E-Mail: uebergangsberatung.ssa.frankfurt [at] kultus.hessen.de

Sie können sich an diese Beratungsstelle wenden, wenn Sie Informationen über die unterschiedlichen Bildungsangebote und Perspektiven an den beruflichen Schulen in Frankfurt am Main wünschen, insbesondere welche Zugangsvoraussetzungen, Anmeldeverfahren und Abschlussmöglichkeiten in den unterschiedlichen Schulformen bestehen.

  1. Erhöhung der Reinigungsintervalle
    Die Reinigungskräfte sind angewiesen, die Reinigungsintervalle zu erhöhen und Türklinken bzw. Oberflächen zu säubern.
  2. Häufiges Lüften der Räume
    Regelmäßiges Lüften (Stoß-bzw. Querlüftung) ist unbedingt erforderlich. Spätestens nach 45 Minuten (Pause) muss gelüftet werden.
  3. Pausenregelung
    Das Verlassen des Schulgebäudes während der Pausen ist möglich und geschieht wie unter 5. beschrieben. (Abstandsregeln!)
    Die Tische und Stühle in den Hallen können genutzt werden, dürfen aber nicht verrückt werden.
  4. Betreten und Verlassen des Schulgebäudes
    Die ERS 1 verfügt über zwei Treppenhäuser. Das Treppenhaus am Haupteingang dient dem Betreten des Schulgebäudes. Das hintere Treppenhaus ist für das Verlassen des Gebäudes vorgesehen. In jedem Fall ist darauf zu achten, dass auch in den Treppenhäusern der Mindestabstand von 1,50 m gewahrt bleibt. Sollte das Treppenhaus gerade stark frequentiert sein, sind die Schüler*innen gehalten, zu warten, bis dieses unter Einhaltung des Mindestabstandes genutzt werden kann.
    Die Klassen werden über die Hallen betreten, in denen sich die Schüler*innen im Uhrzeigersinn (rechtsherum) bewegen, damit unfreiwillige Begegnungen vermieden werden können.
    Am Haupteingang und in den Pausenhallen sind Aufsichten eingerichtet.
    Der Zugang zu den NaWi-Räumen ist nur über den Haupteingang möglich.
    Die Türen zu den Klassen und Fachräumen sind vor und während des Unterrichts geöffnet.
  5. Tragen von Mund-Nasen-Schutz
    Das Tragen eines Mundschutzes ist nicht verpflichtend, wird aber dringend empfohlen.
  6. Beachtung der Husten- und Niesregeln
    Zum Schutz anderer Personen sollte entweder in die Ellenbeuge oder in ein Einmaltaschentuch gehustet bzw. geniest werden. Zusätzlich sollten Berührungen des Gesichtes vermieden werden.
  7. Häufiges Händewaschen mit Seife
    Gründliches und häufiges Händewaschen ist dringend erforderlich. Warmwasser hat keinen hygienischen Vorteil gegenüber Kaltwasser und ist aus diesem Grund nicht notwendig. Die Hände sind mit Einmalhandtüchern abzutrocknen.
  8. Einhalten von ausreichendem Abstand
    Schüler*innen und Lehrer*innen sind gehalten, das Abstandsgebot von mind. 1,50 m auf jeden Fall einzuhalten.
  9. Anordnung der Tische in den Klassenräumen
    In den Klassenräumen sind die Tische so gestellt, dass auch im Schulbetrieb ein Abstand von mind. 1,50 m eingehalten werden kann. Die Tische dürfen nicht verrückt werden, damit kein face-to-face-Kontakt entstehen kann.
  10. Verhalten im Unterricht
    Stifte, Blätter und sonstige Materialien dürfen nicht weitergegeben werden. Falls Unterrichtsmaterialien nicht vor dem Unterricht zur Verfügung gestellt werden konnten, sind diese von der Lehrkraft auszuteilen.
  11. Toilettengänge
    Die Toilettenräume dürfen von max. zwei Personen genutzt werden. Die Schüler*innen warten gegebenenfalls in der Halle, bis die Toiletten zugänglich sind, und beachten die Abstandsregeln.
  12. Nutzung des Sekretariates
    Das Betreten des Sekretariates darf nur nach Aufforderung erfolgen (bis zur Theke).
  13. Umgang mit einer akuten Erkrankung
    Schüler*innen, die an COVID-19 erkrankt sind, die Symptome zeigen, oder deren Familienangehörige erkrankt sind, dürfen nicht in die Schule kommen und sind verpflichtet, dies der Schule zu melden.
    Schüler*innen, die im Falle einer Infektion mit dem Corona-Virus einem erhöhten Risiko unterliegen, sind vom Unterricht befreit (Die Vorlage eines Attestes ist erforderlich).
    Bei akuten Notfällen dient der SV-Raum als Quarantäneraum.

Frankfurt, den 30.4.2020

Seit 2005 trifft sich die Journalismus AG der Ernst-Reuter-Schule 1 regelmäßig freitags im Aquarium. Sie gibt die Schulzeitung EXIL heraus. Über 20 Ausgaben sind in diesen Jahren entstanden und etwa 60 Schülerinnen und Schüler haben sich als Redakteurinnen und Redakteure engagiert. In einem Oberstufengymnasium, das die Schülerinnen und Schüler nur jeweils drei Jahre besuchen, ist eine solche Konstanz schon bemerkenswert.
Die AG wird betreut von Peter Moritz und Britta Guse.

Die Lehrmittelsammlung (LMF) wird von Frau Karbek betreut und ist regelmäßig einmal wöchentlich geöffnet. Zurzeit dienstags in der 2. großen Pause. Ausnahmen werden über den Vertretungsplan angezeigt.


Hinweis für Schulabgänger/innen:

Bevor Abgangszeugnisse bei Frau Kraft abgeholt werden können, muss sichergestellt sein, dass ALLE Bücher in der LMF abgegeben wurden.

Wichtig: Weder Kolleg/innen noch Frau Kraft können feststellen, ob Bücher fehlen, noch dürfen sie Bücher entgegennehmen. Es läuft bitte alles über mich!

Stellen Sie also bitte BEVOR Sie zu Frau Kraft geht sicher, dass alle Bücher bei MIR abgegeben sind. Frau Kraft benötigt dafür eine Bestätigung von mir, bevor sie die Zeugnisse ausgeben kann.

Bücher können zur offiziellen Zeit (s.o.) abgegeben werden oder an einem individuell verabredeten Termin. Dieser kann per Mail vereinbart werden. Über diese Mailadresse kann auch erfragt werden, ob noch Bücher fehlen: LMFers1 [at] web.de. Ich bitte möglichst früh zu kommen, da ich zum Ende der angegebenen Uhrzeit die LMF möglichst zügig schließen muss, falls viele Schüler/-innen kommen!!!

Nadja Karbek

Herzlich willkommen auf der Webseite der SV der ERS 1

Die Schüler*innenvertretung an der ERS 1 ist ein wichtiger Bestandteil des Schulalltags und bietet uns, den Schüler*innen, die Möglichkeit, sich komplett selbstorganisiert in das Schulleben einzubringen.

Die SV setzt Projekte und Ideen um und bietet somit den Schüler*innen die Möglichkeit, den eigenen Schulalltag und generell das Schulleben selbst mit zu gestalten. Egal ob Fußballturniere, Podiumsdiskussionen, kulturelle Veranstaltungen oder Spendenaktionen, in der SV kann all dies realisiert werden, wenn sich genug Personen finden, die mitarbeiten. Hier gilt meistens, je mehr Leute wir sind, desto mehr und coolere Veranstaltungen können wir umsetzen.

In einem stetigen Austausch mit den Lehrer*innen und dem Beisitz der SV bei Schul- und Gesamtkonferenzen vertreten wir Eure Stimme und gestalten so das Schulgeschehen mit.

Die Aufgabe von uns ist es, Eure Rechte zu verteidigen und das Schulleben angenehmer zu gestalten.
Eine SV lebt allerdings von der Motivation ihrer Mitglieder. Da wir nur drei Jahre an dieser Schule sind, brauchen wir immer neue Leute, die die Posten und Aufgaben der Ehemaligen übernehmen. Deshalb wollen wir Euch hier ermutigen, zur SV zu kommen und Eure eigene Schule nach Euren Bedürfnissen und Wünschen mit zu gestalten.

Wie erreiche ich die SV der ERS 1?

Zum einen kannst Du sehr gern zu unseren SV Treffen kommen. Wir treffen uns jeden Donnerstag
in der 7. Stunde um 13:20 Uhr im SV-Raum (Nummer). Um in der SV mitzuarbeiten, musst Du
KEIN*E Klassensprecher*in sein. Zum anderen kannst Du uns auch eine E-Mail über unser Kontaktformular schreiben.

Ich habe eine Idee und möchte diese gern umsetzen, was muss ich machen?

Sehr schön. Wir freuen uns immer, wenn neue Ideen von neuen Leuten kommen. Zu aller erst solltest Du einfach mal bei unserer SV Sitzung vorbeischauen. Wenn Du dann vielleicht sogar ein kurzes Konzept über Deine Idee geschrieben hast, umso besser. Wenn die SV das Projekt gut findet und es unterstützt, wird dieses Konzept der Schulleitung vorgelegt. Wenn diese nichts gegen das Projekt hat und es für realisierbar hält, kannst du am Besten, mit etwas Unterstützung anfangen die Idee umzusetzen. Auf die Unterstützung der SV kannst du dann zählen.

Eine Vorlage für einen Antrag findest du hier.

Wer sind wir?

Wenn Du erfahren willst, wer welches Amt hat, schaue doch mal bei dem SV- Info Kasten neben dem Sekretariat vorbei.

Wenn Du mehr über die Struktur der SV erfahren willst, schau Dir doch mal diese Grafik an.

Struktur der SV

Das Schulrestaurant der Ernst-Reuter-Schulen (Poggi Bonsi) wird durch die ASB Hessen Service GmbH bewirtschaftet. Es gibt (Bio)-Essen nach einem wöchentlich wechselnden Speiseplan. Ansonsten gibt es immer belegte Brötchen sowie Kuchen oder andere Kleinigkeiten zu kaufen.

Vor der Essensbestellung ist eine Registrierung erforderlich. Danach erhält man die Zugangsdaten für den Login. Anschließend kann man den Speiseplan einsehen und eine Bestellung aufgeben. Die Bestellung funktioniert aber nur, wenn vorher Geld auf das angegebene Konto überwiesen wurde. Weitere Informationen finden Sie im Informationsschreiben weiter unten.

Kontaktdaten finden Sie übrigens hier.

URL: https://www.asb-service.de/kita-schule/ernst-reuter-schule/

 

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